Mit dem Zins-Laufzeitrechner können Sie über die Zinsrechnung Laufzeiten einer Kapitalanlage berechnen. Im Laufzeitrechner sind zur Berechnung der Zins-Laufzeit sind die Eingaben Anfangskapital, Zinssatz in Prozent und Endkapital erforderlich. Den Zins-Laufzeitrechner können Sie beliebig oft anwenden, der Laufzeitrechner ist kostenlos.
[insert_php] include(‚./rechner/zinseszinsrechner_laufzeit.php‘); [/insert_php]
Der Zinseszins in der Zinsrechnung
Bei der Zinsrechnung gibt es ein nicht zu unterschätzendes Instrument, genannt Zinseszins. Sogar Albert Einstein war fasziniert, welche Wirkung die Zeit bei der Zinsrechnung hat. Die Bedeutung des Zinseszinses liegt darin, dass der Anleger Zinsen auf die Zinsen des angelegten Kapitals erhält.
Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Sammeln der Zinserträge oder von Akkumulation. Je nach Vereinbarung und Anlageform werden die Zinsen jährlich an den Anleger ausgezahlt oder bleiben angelegt und werfen neue Zinsen ab. Dadurch sind die Zinserträge im nächsten Abrechnungszeitraum dann höher als im vorangegangenen, da sich das Kapital ja um die Zinsen erhöht hat.
Mit unserem Zinseszinsrechner können Sie schnell und einfach ermitteln, wie viel Zeit benötigt wird, um bei einem bekannten Zinssatz aus dem zur Verfügung stehenden Anlagebetrag den gewünschten Zielbetrag zu erreichen. Sie müssen nur die bekannten Grunddaten eingeben, den Rest erledigt der Zinsrechner automatisch.
Zum Zinseszins Rechner
Die Abrechnungszeiträume für die Zinsen sind eine entscheidende Größe
Wird eine monatliche Zinsrechnung vereinbart, werden die Zinsen monatlich gut geschrieben, dem Kapital zugeschlagen und erwirtschaften nach einem Monat bereits neue Zinsen. In diesem Fall hat man den Zinseszinseffekt monatlich. Die Nutzung unseres Zinseszins Rechners hilft, im Gegensatz zum Laufzeitrechner, bei der Ermittlung des Endbetrages einer Geldanlage und sollte in jedem Fall angewendet werden, damit Sie bei der Zinsrechnung keine böse Überraschung erleben.